PEDAL THE PANDEMIC

3 Wochen durch den Kreis Unna radeln und bloggen.

Zollpost Kamen, Energiewende verpasst.

Immer noch Sturm und dunkle Wolken, also wieder nur eine kurze Tour: Bahnhof Kamen, Borsigstraße, Buschweg, diesmal nicht bis zum Ende, sondern über die Südkamener Straße zum Zollpost. Dort ist ein riesiges Logistikzentrum entstanden. Versiegelte Flächen, wohin man sieht. Doch… Weiterlesen →

Sesekeradweg, Derne, Klöcknerbahnradweg, Friedhof Kamen

Sturm und Regen; als es am Nachmittag etwas ruhiger wird, gelingt noch ein kleiner Rundweg: Sesekeradweg Ri. Heeren, über die Derner Straße zurück nach Kamen, über den Klöcknerbahnradweg ein kurzes Stück Ri. Bergkamen; an der Gabelung mit der Zechenbahntrasse (Eilater… Weiterlesen →

Ein besonderes Trafohäuschen

Auf dem Rückweg vom Einkauf in Dellwig fiel mir das heutige Hauptmotiv auf. Einmal mehr komme ich auf dem Weg nach Hause über die Energiewende ins Nachdenken und bemerke dabei bewusster den Wind, der die Windräder mächtig ins rotieren bringt…. Weiterlesen →

3 Zechen Tour

Bei warmen Wetter fuhr ich über das Gelände der ehemaligen Zeche Victoria 1/2. Dort soll irgendwann eine Forensik entstehen. Weiter gind es Richtung Werne zur ehem. Zeche Werne 1/2, an der Marina Rünthe vorbei, ging es nach Bergkamen zur Zeche… Weiterlesen →

Eine Runde in Lünen

Morgens fuhr ich eine kleine Aufwärmrunde, bevor ich am späten Nachmittag eine Tour mit dem ADFC machte. Diese startete um 17:00 Uhr in Lünen vom Marktplatz, mit 10 Teilnehmer eine Feierabendrunde. Es ging um Lünen herum, durch Wald- und Wiesenwege,… Weiterlesen →

Weil der Stadt, Würmradweg

Heute ging es nach Weil der Stadt, dem Geburtsort von Johannes Keppler. Zum ersten Mal waren wir mit E-Bikes unterwegs, die wir für einen Tag kostenlos beim Hotel ausleihen konnten. Also haben wir eine Tour mit 970 hm und 78… Weiterlesen →

Körneradweg und K3

Von Kamen aus nehmen wir die Eisenbahnunterführung, dann Borsigstraße und Buschweg; heute ist kein Fotowetter; dunkle Wolken kündigen Regen an; dazu weht ein böiger Wind. Am Buschweg fällt uns ein Oldtimer auf, der ein Foto wert ist. Der Buschweg führt… Weiterlesen →

Bad Wildbad, Pforzheim

Heute ging es bei bedecktem Himmel erstmal über den Berg an die Enz. Der Enztal-Radweg beginnt in Enzklöstere und geht bis Walheim am Neckar. Wir fuhren das Stück von Bad Wildbad bis Pforzheim. Wieder ein schöner Radweg. Von Pforzheim aus… Weiterlesen →

Sesekeradweg nach Bönen

Heute ist Regen angesagt; da geht nur eine kurze Tour am Vormittag; Sesekeradweg bis zum Düker und wieder zurück, bevor der Niesel einsetzt. Mit dem Tele gelingt gerade noch ein Foto vom Förderturm Zeche Königsborn III/IV, dann droht Regen und… Weiterlesen →

Wasserstadt Aden

Die Zeche Haus Aden war ein Steinkohlenbergwerk in Bergkamen-Oberaden. Es wurde 2001 geschlossen. Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche „Haus Aden“ entsteht die Wasserstadt, mit dem „Adensee“ und dem direkten Zugang zum Datteln-Hamm Kanal. 1.Bild – Haus Aden 1995; 2.Bild… Weiterlesen →

Deusenberg und Kletterhalle Bergwerk Hansa

Samstagmorgen fuhr ich über Brechten, Lindenhorst und Deusen auf den Deusenberg. Dort ist eine Bike Arena, wo sich viele Jugendliche tummelten. Unterhalb des Deusenberg liegt das Bergwerk Hansa, wo in einer Halle Kletterwände sind. Dort kann man Kaffee trinken und… Weiterlesen →

Nagold Radweg

Nach der Städtetour in Nürnberg sind wir seit gestern im Nordschwarzwald. Heute Morgen (10 Uhr) ging es bei 5 Grad mit dem Rad los. Erstmal 3 km bergab ins Nagoldtal. Hier gibt es einen schönen Radweg, weitgehend Autofrei an der… Weiterlesen →

Paris – Palma de Mallorca – Pleckenbrink

So, heute geht es in den Garten! Ja, aber erst noch eine schnelle Rad-Runde zum aufwärmen. Sie führt über Königsborn, Afferde, Husen und Scharnhorst zurück über den Pleckenbrink nach Wickede und dann über Rausingen zurück nach Hengsen (ca. 40 km)…. Weiterlesen →

Stever 2, vier Burgen von Senden nach Lüdinghausen

Der Wetterbericht ist gut, so machen wir uns auf zur Etappe 2 entlang der Stever. Das Teilstück zwischen Senden und Lüdinghausen ist heute dran. Gestern hatten wir es nicht geschafft, heute beginnen wir die Tour mit dem Besuch des Wasserschlosses… Weiterlesen →

Stever 1, von Nottuln nach Senden

Die Stever hat es uns angetan: nach Route 3 und 4 haben wir uns heute an die Quelle aufgemacht. Die Stever entspringt nördlich von Nottuln, aber da es keine richtige Quelle gibt, beginnen wir im Ortskern von Nottuln. Schapdetten, Stift… Weiterlesen →

Wassersport trifft Radsport

Das ruhige Herbstwetter setzt sich fort und weil die Westtouren in der letzten Zeit etwas zu kurz kamen, schlage ich heute mal diese Richtung ein. Nach anfänglicher Ruhe an der Ruhr empfängt mich in Schwerte sonntägliches Glockengeläut, das von verschiedenen… Weiterlesen →

Römerroute von Olfen nach Haltern

Heute absolvieren wir die 4. Etappe der SteverLandRoute. Mit dem Auto und den Rädern geht es nach Olfen. Hier gelingt der Einstieg in die Römerroute. Der Weg folgt dem Wesel – Datteln – Kanal. Bei der Schleuse Flaesheim besuchen wir… Weiterlesen →

Nürnberger Land

Nachdem wir gestern zu Fuß und mit dem ÖPNV Nürnberg erkundet haben, ging es heute auf eine Tour mit den Rädern ins Nürnberger Land. Zuerst ging es aber zum Reichsparteitagsgelände. Aufgrund des dichten Hochnebels am Morgen, nichts war zu sehen,… Weiterlesen →

Erholung – so oder so

Die, die in den Urlaub abheben, von denen heben wir uns ab und radeln mit dem letzten Rapsduft in der Nase Richtung Norden, genießen Backkunst in Husen, beobachten Enten im Naturschutzgebiet und lauschen einem besonderen Klangerlebnis (Bornekamp Siebenklang – Solarskulptur… Weiterlesen →

Demo in Münster und Bratwurst in Nordkirchen

Zunächst mit dem Zug nach MS um dort von Schlossplatz mit dem Fahrrad mit F4F für eine bessere Mobilität zum kämpfen. Auf dem Rückweg von Capelle aus nach Nordkirchen um bei Venneker eine Bratwurst zu essen. Abschließend eine gemütliche Tour… Weiterlesen →

HOLZEN – SOMMERBERG

Machte mich mit meinem Rennrad auf den Weg nach Holzen-Sommerberg, wo mein Enkel ein Meisterschaftsspiel – Fußball hatte. Über Niederaden – Lanstrop – Kurl – Brackel und Aplerbeck fuhr ich die Wittbräuckerstraße, es ging nur bergauf bis Höchsten. Dann eine… Weiterlesen →

Rund um das Wasserschloss des Kreises Unna „Haus Opherdicke“

Sonnendurchbruch am Freitagnachmittag = Aufbruch zur Feierabendtour. Unmittelbar hinter der Opherdicker Reitanlage rechts einbiegen auf den Radweg Richtung Süden. Wetter unbeständig, lieber noch eine Kontrolle des Wolkenzuges über das Ruhrtal hinweg an der Sitzgruppe in Höhe der ehemaligen Mühle. Die… Weiterlesen →

K6 und Seilscheibe Königsborn

Als am Nachmittag die Sonne lacht, machen wir uns auf: Von Kamen über den Sesekeradweg bis zum Abzweig Ri. Unna auf den Max-von-der-Grün-Weg, der uns in Heeren zum K6 bringt. Im Uhrzeigersinn geht es durch Heeren, durch die Werver Heide,… Weiterlesen →

SEEPARK

Ich war mal wieder unterwegs und habe für die „Heimat-Freunde“ Hefte verteilt. Dabei kam ich auch am Horstmarer See, der am Dattel-Hamm Kanal liegt vorbei. Der See wurde 1996 für die Landesgartenschau angelegt und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum… Weiterlesen →

Reibekuchen im Roten Haus

Das Wetter ist trüb. Wir machen uns eigentlich nur auf, weil wir uns mit Freunden im Roten Haus in Lanstrop verabredet haben. Von Kamen geht es zum Sesekeradweg Ri. Lünen; bei der Mühlenstraße biegen wir links Ri. Methler ab. Der… Weiterlesen →

Der Kühlturm, der Wolken macht

Es regnet schon wieder, trotzdem möchte ich eine kleine Runde drehen. Also fahre ich von lünen-Mitte über den Lippedamm Richtung L.A. (Lünen-Alstedde), am ehem. Schloß Buddenburg vorbei, am abgerissenen STEAG Kraftwerk weiter zum Dattel-Hamm Kanal. Von dort sah ich den… Weiterlesen →

Stever, von Lüdinghausen nach Olfen und zurück

Heute ist etwas mehr Zeit, deshalb haben wir uns entschlossen, mit dem PKW und den Fahr-rädern nach Lüdinghausen zu fahren und von dort die 3. Stever-Etappe Lüdinghausen-Olfen und zurück zu fahren. Leider gibt es keine Sonne, sodass ich nur wenige… Weiterlesen →

Falläpfel am Wegesrand

Heute wieder Termin Ostbüren. Gottseidank hielt das Wetter und mit kräftigen Rückenwind ging es nach Ostbüren. Das Möhrenfeld an den Windrädern sowie viele der Maisfelder sind schon abgeerntet. Aber die Apfelbäume entlang des Weges hatten noch ein paar Äpfel. Die… Weiterlesen →

Neue Brücke an der Südkamener Spange

Am Sonntag wurde die neue Brücke der Bahn für die Südkamener Spange eingeschoben. Also aufs Fahrrad gesetzt und nach dem Mittsgessen am Massener Bach und der Körne entlang nach Kamen geradelt. Die Brücke war schon eingeschoben (20 m die Stunde)… Weiterlesen →

Kleine Runde trotz Regen

Am Montag, den 11.10.21 bin ich mit meinen MTB eine kleine Runde über Schloß Schwanzbell – Preußenhafen nach Dortmund Derne zur ehem. Zeche Gneisenau gefahren. Weiter nach Hostedde zum Lanstroper Ei, einem ehemaligen Wasserturm. Dann ging es Richtung Kamen zur… Weiterlesen →

Von Kamen nach Lanstrop zu Haus Wenge über den K2

Am Nachmittag kommt die Sonne durch, deshalb ist das Ziel etwas weiter: von Kamen über den Sesekeradweg Richtung Lünen erreichen wir den K2. Am Kornmühlenweg machen wir einen Abstecher nach Lanstrop. Ziel der Tour ist Haus Wenge. Haus Wenge ist… Weiterlesen →

Flugplatz Derne

Bei bedecktem Himmel und wiederholten Regenschauern ist nur eine kleine Tour drin: Heute geht es über den Sesekeradweg Richtung Heeren. Bei der Derner Straße biegen wir links ab und erreichen dem Flugplatz der Luftsportfreunde Kamen/Dortmund in Derne. Hier herrscht tatsächlich… Weiterlesen →

Von Kamen zum Fliericher Kirchplatz

Unna und Bönen stehen heute Nachmittag auf dem Programm. Von Kamen geht es über den Körne-Radweg, entlang des Massener Bachs bis zu Bauer Brune in Massen. Der Biergar-ten ist geschlossen, also weiter Ri. Unna-Königsborn entlang der S-Bahn-Linie. In Königsborn fahre… Weiterlesen →

Rund um Kamen, K1

Als am späten Vormittag die Sonne durchkommt, schwinge ich mich auf und radle den K1 rund um Kamen ab. Nicht aufregend: als interessante Punkte werden Klärwerk, Pixelröhre, Fünf-Bogen-Brücke und der Wachsende Steg genannt; Klärwerk und Pixelröhre liegen ab-seits vom Weg,… Weiterlesen →

Möhnesee – mehr als westfälisches Meer

Heute reichte das Wetter gerade noch einmal für eine 43 km lange Tour rund um den Möhnesee. Ausgangspunkt war Günne und am Südufer mit toller Indian Summer-Stimmung ging es zunächst bis kurz vor Völlinghausen mit einer Rast am Möhneeinlauf ins… Weiterlesen →