3 Wochen durch den Kreis Unna radeln und bloggen.

Jahr 2020

Grüner wird’s nicht

Unter dieser Eisenbahnbrücke in Unna-Mühlhausen bekommt man normalerweise nur eine kleine Ampel mit Rotlicht für Fußgänger und Radfahrer zu sehen. Drückt man eine Taste wird auch die große Ampel rot. Später geht das Rotlicht für Fußgänger und Radfahrer aus und… Weiterlesen →

Herzlichen Dank für die Teilnahme!

Gestern wurden die ausgesetzten Preise an die Gewinner*innen unseres Wettbewerbes „Pedal the pandemic“ vor dem Umweltberatungszentrum Unna von den Vorsitzenden Dr. Andreas Abels und Norbert Lanvermann überreicht. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und großen Dank für die Teilnahme! Insgesamt wurden im… Weiterlesen →

Letze Runde

Heute, am letzten Tag der Aktion, noch eine Mini-Runde. Dabei fiel mir dieser Turm am Höhenweg in Hengsen ins Auge. 0

Damwild auf Hof Möllenhoff

Heute geht es in den Nordosten des Kreises. In Werne stoßen wir auf die Burg- und Schlössertour, die westlich der Autobahn verläuft, bis wir den A6 erreichen. Im südlichen Zipfel des Kreises Coesfeld kreuzen wir die Autobahn und dann geht… Weiterlesen →

Letzte Tour mit Wolken, Einhörnern, Adeligen und Eis

21. und letzter Tag #pedalthepandemicMorgens erstmal zu einer Silberhochzeit (d.h. Zum Dankgottesdienst, da wg. Corona die Feier abgesagt ist). Dies wegen des Wetters und des Geschenkes, das in der Radtasche gelitten hätte, mit dem Auto. Eine gute Entscheidung, es plästerte,… Weiterlesen →

BAHNHOF LENNINGSEN

Zum Abschluss der „Pendal the Pandemic“ Aktion, fuhr ich zum alten Bahnhof in Lenningsen. Von Lünen ging es den LEEZENPAD Richtung Do.-Derne. Dort fuhr ich mal eben auf die Halde der ehem. Zeche Geneisenau, wo eine Schaukel hängt, weiter zu… Weiterlesen →

Wo ist das Ziel?

Wie so oft streife ich ziellos durch die Gegend. Verlasse mir bekannte Straßen / Ecken, und schlage irgendeinen unbekannten Weg ein. Bis ich wieder an eine mir bekannte Stelle komme, um alsbald wieder einen unbekannten Weg einzuschlagen. Bei zeitweise heftigen… Weiterlesen →

Ohne Worte

Heute, am letzten Tag des StadtRadelEvents führte mein Weg nach Werl. Auf dem Rückweg durch Bergkamen kam ich an dem Schild vorbei, welches mich schon so einige Male schmunzeln ließ. Welches Pferd läuft freiwillig Stufen? 0

Schwerter Wald…

… von Kamen aus schon eine ein bisschen anspruchsvollere Tour, denn der Weg dorthin und der Schwerter Wald selber ist hügelig – für Kamener sind das wohl schon Berge – bietet aber tolle Naturpfade und auch asphaltierte Wege, auf denen… Weiterlesen →

Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Bönen

Morgens hin nach der Arbeit zurück und vieles gesehen: Natur und Kultur, alles dabei, Radeln macht‘s möglich und das täglich! Gesund ist es auch, weg bleibt der Bauch😎 2+

Für die Sinne, für die Seele, für den Geist – fünf Kilometer Ruhrtalradweg

„Heiliger Antonius, helf mir suchen,“ sagte meine Mutter früher immer, wenn Sie etwas verlegt hatte. Heute hab ich St. Antonius gefunden, in Geisecke, wenige hundert Meter vom Ruhrtalradweg entfernt. St. Antonius wurde 1936 eingeweiht, eine ungewöhnliche Zeit für einen Kirchenneubau…. Weiterlesen →

Billmericher Ziegenbrunnen

Bei einer Rundtour durch den Kreis fand ich hinter dem Gemeindehaus in Billmerich diesen Ziegenbrunnen (leider außer Betrieb). 1+

Ruhrküsse

Am Ruhrtalradweg gibt es in Wickede jede Menge tolle Skulpturen. Übrigens: Eine schöne Alternative zum Ruhrtalradweg zwischen Wickede und Fröndenberg verläuft auf der anderen Seite der Ruhr. Es ist ein mit den üblichen roten Pfeilen ausgeschilderter Teil der Zabel Route…. Weiterlesen →

Temporäre Radfahrstreifen (Pop-up-Bike-Lanes) in Dortmund

In Dortmund wurde auf dem Heiligen Weg (am 19.05.2020) und auf der Kaiserstraße (am 23.05.2020) zeitweise jeweils eine von zwei Kfz-Fahrspuren durch die Polizei und durch das Tiefbauamt als temporärer Radfahrstreifen abgesichert. Bei diesen Demonstationen konnte der Radverkehr die notwendigen… Weiterlesen →

Ruhriges anbahnen

Heute mal nicht Unna. Die neue Ruhrradwegeübersicht lockt uns am Pfingstmontag nach Bochum. Ab Kamen kostet das 2er-Tagesticket-Preisstufe-C 30€ (gilt bis Essen) & zwei Radtagesticket zahlen wir 38€. (4er-Tickets machen’s für 39,90€ preiswerter). In gut 20 Minuten steigen wird in… Weiterlesen →

Nächtlicher Ausritt

Eigentlich bei dem Sauwetter keine Lust auf eine Tour. Um 22 Uhr kein Regen. Im Schlosspark Opherdicke eine entspannte Dame getroffen. 3+

Freiheitsgedanken, Betonbett und Minigolf

Feixende Sprüche begleiteten mich, als ich in kurzer Buxe zum Feierabend aufs Rad stieg… *Grummel* Dabei war es dann beim Fahren gar nicht kalt. Die olle Regenjacke wärmte und hielt den Wind ab. Also alles gut, die Beine frieren ja… Weiterlesen →

BUNKER-FAHRT

Nachdem ich in einem Tourbericht in diesem Forum, etwas über die Bunker gelesen hatte, war ich neugierig, und habe im Internet – Google Maps etwas darüber gefunden. Deshalb machte ich mich heute bei windigem Wetter auf den Weg von Lünen… Weiterlesen →

Architektur in Kamen

Heute war nur Zeit und Wetter für eine kleine Exkursion in Kamen. Zurück in die Goldenen 20ger Jahre, als Bürgermeister Berensmann und Stadtbaurat Reich die Entwicklung Kamens vorantrieben und nicht nur das Bürgermeisterhaus am Sesekedamm bauen ließen, sondern mit der… Weiterlesen →

Für das Klima…

…ist kein Weg zu weit. Am Abend mal schnell nach Selm in den Garten geht am umweltfreundlichsten mit dem Fahrrad. Bei viel Wind und hügeliger Strecke nicht ganz ohne. 0

Freibad Bornekamp

Gestern „nur“ ins Freibad Bornekamp gefahren. Bei leichtem Regen im noch 24,3 Grad warmen Wasser geschwommen. Ich war um 18 Uhr da und hatte das komplette Freibad für mich alleine. Traumhaft. Da das Schwimmbecken nicht beheizt wird, muss ich jetzt… Weiterlesen →

„Vier-Länder-Eck“

Bei Moskau, am Hilbecker Heidweg, ein kleines bisschen im Wald versteckt (vgl. die Markierung auf der Karte) befindet sich seit 1981 ein Grenzstein. Wer ein mal drum herum geht, betritt vier Kommunen: Unna – Bönen – Hamm – Werl. 3+

Igelbunker im Niemandsland

Trotz des üsseligen (GottseidankEndlichRegen!) Wetters überredete ich meinen inneren Schweinhund, heute trotzdem zur Arbeit zu radeln. Ich finde Radfahren bei Regen ziemlich doof…. 😉 Der übliche Hinweg zum Dienst also heute mit Schweinehund auf dem Gepäckträger. Kamen, Sesekeweg Richtung Lenningsen,… Weiterlesen →

Regen

Heute um 5:30 losgefahren, um dem Regen zuvor zu kommen. Hat nicht geklappt. Klatschnass nach Hause. Der Raupe auf der Brennessel ging es auch nicht besser. 1+

Altes Steinhaus in Werne

Werne ist wegen der Saline, der Parkanlage rundherum, dem Solebad und der Altstadt mit dem imposanten Rathaus ein immer wieder angsteuertes Ziel. So geht die Fahrt von Kamen über die Zechenbahntrasse bis über die Lippe. Dort bleiben wir auf der… Weiterlesen →

ZWEI HALDEN RUNDFAHRT

Bevor der große Regen kam, fuhr ich noch eine 30km Runde. Durch Lünen, hinter dem Bahnhof liegt die Berghalde der ehem. Zeche Viktoria 1/2. Von hier hat man einen Super Ausblick über Lünen. Im Hintergrund 3 Kraftwerke STEAG, TRIANEL und… Weiterlesen →

Brücken über Kanal

Von Hamm aus am Kanal entlang Richtung Westen findet man futuristische Rad-und Fussgängerbrücken über den Hamm-Dattelnkanal mit interessanter Umgebung 0

Pfingsten im Taunus geradelt

An Pfingsten treffen wir uns jedes Jahr mit unseren Judo- und Karatefreunden aus Palaiseau (Partnerstadt von Unna, 30 km südlich von Paris) abwechselnd in Unna oder Palaiseau zum Austausch. Dieses Jahr fiel die Begegnung coronabedingt aus. Nach 32 Jahren ein… Weiterlesen →

Rotherbachaue

Immer einen Abstecher wert: die kleine, feine Rotherbachaue. 0

Streetart am unbekannten See, Beversee & Kohlespuren

Kleine Abendtour, danach Spaghetti Bolognese bis zum Abwinken… Über den Eilater Weg ging es über die Trasse am Friedhof vorbei in Richtung Werne. Vor Jahren bin ich dort an einem Abzweig (quasi gegenüber des Beverseeparkplatzes) einem Trampelpfad gefolgt. Auf google… Weiterlesen →

Bestzeit zum Training

INS GRÜNE KLASSENZIMMER,AUF DIE HALDE EWALD FORTSETZUNG

Heute Mittwoch machte ich mich auf von Lünen nach Henrichenburg, durch die Schleuse zu fahren. Dann ging es über Horneburg nach Erkenschwick, hier besuchte ich die Halde Ewald Fortsetzung 129m. Das war die härteste Steigung aller Halden, oben schaute ich… Weiterlesen →

Haus Wenge in Lanstrop

Wenn der Kreis Unna zu klein ist, darf es auch mal ein Ausflug ins nahe Dortmund sein. Von Kamen geht es über den Sesekeradweg bis zur Mühlenstraße und weiter auf dem A2. Ein lohnender Abstecher ist Haus Oberfelde, aber da… Weiterlesen →

Ev. Kirche Opherdicke

Bei meiner heutigen Tour besuchte ich die evangelische Kirche in Opherdicke. An der Ostseite befinden sich drei alte Grabsteine. 0

Sandbach

Nördlich von Lenningsen (Gemeinde Bönen), an der Fröndenberger Straße (L 881), kurz hinter der Brücke über die Seseke biegt links ein nicht ausgeschilderter kombinierter Fußgänger/Radweg ab. Er ist eine wunderschöne Passage zur Kamener Str. und weiter ins Sandbachtal (Im Dieken)…. Weiterlesen →