Startbild_oben

ULF & mehr kostenlos für alle!

Mit ULF kannst Du ausprobieren, wie einfach sich Dinge mit einem Lastenrad transportieren lassen. Du findest unsere Lastenräder ganz in Deiner Nähe. Die Nutzung ist kostenlos.

So geht's

1. Buchung

Buche ein Lastenrad für ein bis drei Tage oder über’s Wochenende über unseren Kalender.​

Vor deiner ersten Buchung wirst du nach einer Registrierung gefragt.​ Vor einer erneuten Buchung kontrolliere bitte deine Kontaktdaten.

ULF-Logo_u

2. Abholung

Hole das Lastenrad am gewünschten Tag ab. Personalausweis nicht vergessen!​

Bringe möglichst auch den Ausleihvertrag unterschrieben mit.

3. Rückgabe

Am letzten Buchungstag bringe das Lastenrad zur Station zurück. Erzähle uns oder Deinen Freunden von Deinen Erfahrungen.

UNsere Lastenfahrräder

ULF - UNser Lastenfahrrad

ULF ist ein einspuriges Lastenfahrrad der Marke Bakfiets ohne elektrische Unterstützung.

Kamen-Methler, Radstation

ELLa - Elektrisches Lüner Lastenrad

Mit seiner großen Kiste eignet sich ELLa für sehr viele Anwendungen. Mit seinem Verdeck sind Kinder auch im Regen gut zu transportieren.

SELTA - Das Selmer Tandem

SELTA ist ein elektrisch unterstütztes Tandem und Transportrad in Einem!

Selm, ADFC Geschäftsstelle

UNsere Familien-Kutsche

Unna-Mühlhausen, Tanja Bork

Werne, Radstation

URmel

Urmel ist ein zweispuriges, elektrisch unterstütztes Cargobike der Marke Chike.

Lünen-Brambauer, Jörg Diekmann

Hier verfügbar bis 30. Juni 2024

Holla - Das GRÜNE-Lastenrad in Howi

HOLLA ist nicht im Besitz des ADFC. Die Grünen aus Holzwickede haben sich mit dem elektrisch unterstützten Babboerad dem Verleihsystem des ADFC angeschlossen.

RuhrRad Schwerte

Fahrspaß und Transportwunder! Dies beschreibt das einspurige, elektrische Lastenrad Load 60 von Riese & Müller am besten.

Schwerte, Radstation am Bahnhof

Unna-Billmerich, Ev. Gemeindehaus

Hier verfügbar bis 31. Dezember 2024

Unna, Stadtteilzentrum Nord "Brücke"

Werne, Radstation

UNsere Fahrradanhänger

Unna, SpontUN

ULA - UNser Lastenanhänger

ULA ist ein zweispuriger Anhänger, der sich gut für den Wocheneinkauf oder den Picknickausflug eignet. Er wird an der Hinterachse des Fahrrades angebracht und ist gut zu fahren.

ALF - UNser einspuriger Fahrradanhänger

Dieser Radanhänger eignet sich durch seinen tiefen Schwerpunkt besonders gut für Radreisen mit viel Gepäck.

Lünen, ADFC Kreisgeschäftsstelle

BOB - UNser einspuriger Anhänger

Dieser einspurige Radanhänger eignet sich durch seinen tiefen Schwerpunkt besonders gut für Radreisen mit viel Gepäck.

Selm, ADFC Geschäftsstelle

Troll - UNser Trailerbike

Troll ist unser Kindertrailer. Besonders gut geeignet für die Mitnahme eines Kindes im Alter zwischen 4 und 9 Jahren in verkehrsreichen Innenstädten oder längeren Radtouren.

Liegerad Grashopper

Eingestellt für Schrittlänge 78 cm. Eine Verlängerung oder Verkürzung des Abstandes vom Pedal zur Sitzschale ist möglich. Allerdings geht dies einher mit einem Verlängern oder Kürzen der Antriebskette.

Module für die Mobilitätserziehung

URmeL - UNser Radparcours

Ein Fahrradparcours aus zehn Modulen.

Holzwickede, Rainer Wortmann

Juxfahrräder ADFC

Juxfahrräder für den Einsatz bei Kinderevents. Mit viel Spaß werden Koordination und der Gleichgewichtssinn trainiert.

Lünen, ADFC Kreisgeschäftsstelle

UNser Fahrrad-Transportanhänger

Auf einer externen Buchungsseite verleiht der ADFC Kreisverband Unna gegen eine Ausleihgebühr auch einen PKW-Anhänger zum Transport von maximal 12 Fahrrädern.

Zur Buchungsseite

“Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.”

Station werden!

Du möchtest mit Deiner Einrichtung selbst eine Station sein und ein Lastenrad den Menschen in Deinem Viertel anbieten? Dann freuen wir uns auf Deine E-Mail , am besten mit ein paar Informationen zum möglichen Standort und zu den Öffungszeiten.

Wir danken unseren Unterstützern!

OV Holzwickede
OV Unna

Förderung Lastenradkauf

Der Kauf von Lastenfahrrädern und/oder E-Lastenfahrrädern wird derzeit in verschiedenen Städten des Kreises Unna, in NRW und im Bund gefördert (Infos dazu beim ADFC Kreis Unna)

Spenden

Für den laufenden Betrieb benötigen ULF & mehr Geld. Unterstütze uns durch eine Spende an den ADFC Kreisverband Unna. Wir verwenden Deine Spende für Ersatzteile, Reparaturen und den Ausbau des Angebotes.

Kontakt

Bei Fragen und Hinweisen nutze bitte folgende E-Mail-Adresse: ulf@adfc-kreis-unna.de

Dein RUDOLF

ULF & mehr ist Mitglied im Forum Freie Lastenräder